Fleckviehzucht

Doppelnutzung in Perfektion !


Für die Zucht und Vermarktung halten wir die Doppelnutzungsrasse Fleckvieh, zur Erzeugung von Milch und Fleisch.

 

Seit 1965 wird die Rasse Fleckvieh gehalten. 1985 sind wir dem Milchkontrollverband und dem Zuchtverband Kärntnerrind beigetreten.

 

Gleichzeitig wurde mit der Milchproduktion begonnen und die erzeugte Milch wird von der Molkerei Kärntnermilch abgenommen. Wir haben uns gegenüber der Molkerei zur gentechnikfreien Fütterung verpflichtet.

 

Es erfolgte ein steter Aufbau unseres Zuchtbestandes. Derzeit halten wir 25 Milchkühe und 30 Stück Jungvieh für Nachzucht und Vermarktung. Das weibliche Jungvieh und ein Teil unserer Milchkühe verbringen den Sommer auf der Alm im Nationalpark Hohe Tauern.


Gruppensieg bei der Rinderschau 2017 am Litzlhof

Tolle Erfolge für Maltataler Fleckvieh Rinderzüchter !

Bei der Gebietsrinderschau am 30. April 2017 an der Landwirtschaftlichen Fachschule Litzlhof durften wir zwei unserer Kühe ausstellen. Mit der Kuh Leticia konnten wir einen Gruppensieg erreichen...

 

mehr lesen

Unsere Tierhaltung ...